Silke Bertram

Heimat:

Geboren und aufgewachsen in Schacht-Audorf, einem kleinen Ort am Nord-Ostsee-Kanal mitten in Schleswig-Holstein, bin ich nach dem Abitur nach Hamburg gegangen und lebe nach Stationen in Eimsbüttel und Barmbek seit 1988 mit meiner Familie, im Alstertal, das für mich zur 2. Heimat geworden ist.  

Beruf:

Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau und einem berufsbegleitenden Studium an der Frankfurt School of Finance war ich 26 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen mit den Schwerpunkten Firmenkreditgeschäft, Risikomanagement und Konzernsteuerung für die Commerzbank in Hamburg und Frankfurt tätig. Vor einigen Jahren habe ich mich dann mit einer kleinen Immobilienagentur in Wellingsbüttel selbstständig gemacht.

Ehrenamt:

Mit den Kindern kamen die Ehrenämter: Elternvertreterin schon zu Kindergartenzeiten, Elternrat in der Grundschule Strenge, Elternratsvorsitzende am Gymnasium Oberalster.

Sport ist nicht meine Stärke, aber die Finanzen sind im Sport immer ein Thema. So habe ich in schwierigen Zeiten das Finanzressort beim Klipper THC übernommen und musste als stellvertretende Vorsitzende dann auch noch den Vorsitz des Vereins übernehmen. Seit 2010 ordne ich als Vizepräsidentin die Finanzen beim Hamburger Tennisverband und gehöre einigen Ausschüssen und Kommissionen des Deutschen Tennisbundes an.

Politik:

Wer sich nicht mit Allem abfinden will, muss etwas verändern. So begann 1973 mein politischer Weg in der Jungen Union Rendsburg. Da berufliche Karriere in der Wirtschaft und politisches Engagement sich im Regelfall leider ausschließen, bin ich nach längerer Auszeit erst 1996 wieder in die CDU eingetreten und engagiere mich seitdem im Ortsverband Alstertal, in dem ich mittlerweile stellvertretende Vorsitzende bin. 

Schwerpunkte 

Als Alstertalerin sehe und höre ich natürlich, was "vor der Haustür", also in Wellingsbüttel, Sasel, Poppenbüttel und Hummelsbüttel anliegt und habe als stellvertretende Vorsitzende des Regionalausschusses die Möglichkeit, dort etwas zu bewegen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft, Verkehr, Schule und Sport.

Mein besonderes Interesse gilt der Bebauung. Seit mehr als 20 Jahren begleite ich als Fachsprecherin im Ausschuss für Bauangelegenheiten alle Bauvorhaben im Alstertal und nehme als Mitglied im Planungsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek an der Planung größerer Vorhaben und der Aufstellung von Bebauungsplänen teil.

In die MIT, die Mittelstands- und Wirtschaftunion Hamburg, bin ich eingetreten, um mich für die Themenschwerpunkte Unternehmensfinanzierung, die Verbesserung der Rahmenbedinungen für Selbstständige und kleine Unternehmen sowie die Gründerszene und Startups in Hamburg einzusetzen. Auch die Themen Ausbildungsberufe und Handwerk werden zu den Schwerpunkten meiner Arbeit als stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Wandsbek gehören.


Neu hinzugekommen ist ein Thema, das ich immer für überflüssig hielt: Frauenpolitik. Die Realität hat jedoch gezeigt, dass Frauen in politischen Ämtern immer noch unterrepräsentiert sind und bei Wahlen häufig auf den eher nicht aussichtsreichen Plätzen antreten müssen. Aber auch Frauen können Politik, sie machen es nur anders! Mit dieser Motiviation habe ich Ende 2021 das Amt der Kreisvorsitzenden der Frauen Union Wandsbek übernommen.